News

1 ••567 ••15
30.08.2022

Benefizveranstaltung mit der unvergleichlichen Betty O

UNVERMUNDBAR

Mit den Erlösen unserer Benefizveranstaltungen unterstützen wir hauptsächlich Projekte in der Region, aber auch überregional.

UNSERE ZIELE SIND

• Verbesserung der Lebenssituationen von Frauen und Mädchen

• Hohe ethische Werte

• Menschenrechte für alle

• Förderung von Gleichheit, Entwicklung und Frieden


mehr...

29.08.2022

Besuch im Ronald McDonald Kinderhaus Graz

Kinderhilfe macht kleine Patient*innen stark

Wenn ein Kind schwer krank ist, leidet die gesamte Familie, wie viele von uns aus eigener Erfahrung wissen! Gott sei Dank ist es mittlerweile in Österreich selbstverständlich, dass man seine Kleinen in die Kliniken begleiten und sie dort betreuen darf. Was aber, wenn man weit von dieser Klinik entfernt wohnt?

Dafür gibt es seit 1987 in Österreich fünf Kinderhilfe-Häuser der Fa. Mc Donalds mit insgesamt 63 Appartements, in denen bis zu 1.200 Familien pro Jahr wohnen können, um ihre kranken Kinder in den nahe gelegenen Spitälern betreuen zu können. Den Familien wird die Möglichkeit geboten, samt Geschwisterkindern in den Appartements zu wohnen, solange bis ihr Kind wieder gesund ist.

Maria Lierzer, unsere designierte Präsidentin, organisierte gemeinsam mit Nina Reiterer, die in diesem Haus arbeitet und auch Soroptimistin werden möchte, am 9.6.2022 einen Besuch in dem wunderschönen Kinderhilfehaus in Graz.

Wir alle waren beeindruckt von dem Angebot des Kinderhilfehauses und hoffen dennoch, dass wir und unsere Familien nicht in die Lage kommen, aufgrund der Krankheit eines kleinen Familienmitglieds, das Angebot des Hauses nützen zu müssen.

mehr...

29.08.2022

Sag’s stimmig! Unsere Stimme bewirkt mehr, als man denkt!

Ein stimmgewaltiger Vortrag unserer Oberpullendorfer Clubschwester Barbara Blagusz begeistert uns am letzten Clubabend vor der Sommerpause!

Sie ist uns vertraut und schon immer mit uns, seit wir denken können – unsere Stimme!

Und dennoch, kaum hören wir unsere Stimme von einer Aufnahme, früher sagte man: „Auf Band“,

sind wir oft irritiert und viele sagen, ihre Stimme gefalle ihnen nicht!

Barbara Blagusz, Stimmexpertin und Clubschwester aus Oberpullendorf, berichtete auf unserem Juni-Clubabend, dass es den meisten Menschen so gehe und dabei sei das, was wir vom „Band“ hören, die Stimme, die alle anderen Menschen von uns wahrnehmen! Wir sollten uns also mit unserer Stimme anfreunden oder, falls sie nicht so optimal und angenehm klinge, etwas unternehmen!

Man könne viel für die eigene Stimme tun, erläuterte Barbara und spielte uns einige Beispiele von Stimmen vor, an denen gearbeitet worden war. Oft passt die Stimme nicht zu dem, was man sagen möchte und umgekehrt. Da die Menschen mehr auf den Klang einer Stimme hören als auf das, was gesagt wird, kommt der Stimme eine hohe Bedeutung zu.

Wir sind Barbara sehr dankbar für ihre Ausführungen und wollen gerne ihr Angebot eines kostenlosen Stimm-Kompetenz-Checks auf https://sozusagen.at/  in Anspruch nehmen!

mehr...

29.08.2022

Clubreise nach Mailand

Unseren Clubschwestern vom SI Club Milano Fondatore hießen uns herzlich im Grand Hotel willkommen!

Gemeinsame Reisen sind seit unserer Gründung 2004 ein beliebter Fixpunkt unseres Clublebens geworden und wir verbinden sie, wenn möglich, mit einem Besuch beim dort ansässigen Soroptimistclub.

Diesmal überraschten wir unsere Clubschwester Ulrike Ortner zu ihrem runden Geburtstag mit einer Fahrt nach Mailand, wo wir, neben kulturellen und kulinarischen Highlights, der Einladung von Elisabetta Schneble, der Präsidentin des Clubs Milano Fondatore, folgten und einen wunderbaren Abend mit unsere Mailänder Clubschwestern erleben durften.



mehr...
IMG-20220829-WA0003.jpgIMG-20220424-WA0001.jpg

29.08.2022

Clubreise nach Altaussee

Unsere 2. gemeinsame Reise in diesem Jahr führte uns ins Ausseerland, das wir bei herrlichem Wetter erkunden konnten. Eine besondere Überraschung für unser Geburtstagskind Gerlinde Pinter war der Besuch ihrer Schwester Eva Dibelka vom SI Club Traunsee!


mehr...

1 ••567 ••15