News

12 ••10
23.11.2022

Wienurlaub

Seit bald 15 Jahren begleitet der Club Deutschlandsberg die in Österreich einzigartige traumapädagogische Einrichtung „Haus ReethiRa“ in Stainz. Hier werden schwer traumatisierte, österreichische Frauen im Alter von 18 bis 30 Jahren von Traumapädagoginnen, Psychotherapeutinnen und Sozialarbeiterinnen betreut, um ihnen den Einstieg in ein selbstbestimmtes, gutes Leben zu ermöglichen. Wir unterstützen diese Arbeit mit der Finanzierung von Freizeitaktivitäten, verschiedenen, stark gewünschten Einrichtungsgegenständen, einem Wuthaus und den zweimal jährlich stattfindenden Urlauben. Da wir uns wieder Einnahmen erarbeitet haben, konnten wir den Wienurlaub im September 2022 mit 1.000,-€ bezuschussen.

Folgender Artikel wurde von den Klientinnen des Hauses ReethiRa verfasst:

Wir durften vom 3.9. bis zum 5.9.2022 einen schönen Kurzurlaub in Wien verbringen. Noch bevor wir die Unterkunft bezogen, fuhren wir in den Prater und verbrachten dort eine schöne Zeit. Den Tag darauf konnten wir uns den Stephansdom genauer ansehen und die Stadt etwas erkunden, bevor wir uns auf den Weg zum „Time Travel“ machten. Dort konnten wir einiges über die Geschichte Wiens lernen. Am Nachmittag hatten wir freie Zeit, bis wir uns zu einem gemeinsamen Abendessen in einem Restaurant trafen. Dort saßen wir in einer gemütlichen Runde, tauschten uns über unseren Tag aus und aßen leckeres Essen. Am letzten Tag verließen wir unsere Unterkunft schon am Morgen und durften dann unsere Zeit eigenständig in Wien verbringen, bis wir uns am Nachmittag wieder trafen, um am Naschmarkt für ein Picknick einzukaufen. Anschließend picknickten wir gemeinsam im Park. Insgesamt waren es schöne drei Tage, wofür wir sehr dankbar sind.

 

mehr...

05.11.2022

ORANGE THE WORLD 2022

Pünktlich zu Beginn von OTW 2022 laden wir am 25.11.2022 zum Suppen- & Schmankerltag ein.

An unserem Stand am Hauptplatz gibt es köstliche selbstgemachte Suppen, leckere Kekse, Marmeladen und vieles mehr.


Gemeinsam mit dem Verein Akzente - Frauen- und Mädchenberatungsstelle Deutschlandsberg und der Männerberatungsstelle Deutschlandsberg machen wir auf das Thema "Gewalt an Frauen" aufmerksam.

Mit dem Erlös der Veranstaltung unterstützen wir Projekte im Bezirk.

mehr...


05.11.2022

Großartiger Erfolg mit Betty O für soroptimistische Frauen

Was ist los, wenn Folgendes zusammentrifft: Tolles Kabarett mit einer erstklassiger Künstlerin, köstliche Brötchen und feine Getränke, sowie hervorragende Organisation und außerordentlich freundliche Gastgeberinnen?
Ja, genau: Richtig geraten!
Es handelt sich um eine Benefizveranstaltung der Soroptimistinnen!

Die  Damen des Soroptimistclubs Deutschlandsberg hatten mutig (weil die Entwicklung der Pandemie nicht absehbar war) bereits im Winter 2021/22 den 30.9.2022 als Tag für ihre diesjährige Benefizveranstaltung festgelegt und zu planen begonnen. Die Künstlerin Betty O hätte bereits 2020 auf der Bühne dieses Events stehen sollen, aber damals.gab es noch kein Mittel gegen diesen berühmten Virus und es musste gewartet werden. 
Am 30.9.2022 war es dann endlich so weit! Nachdem alle logistischen Details in vielstündiger Arbeit geklärt und rund 400 Eintrittskarten verkauft,  sowie Sponsoren gefunden worden waren, zauberten fleißige Hände kreativer Frauen (Soroptimistinnen natürlich) rund 600(!!!) Brötchen. Es wurden Veranstaltungs- und Pausenraum adaptiert und dekoriert und Betty O stand endlich auf der Bühne der Florianihalle in Groß St. Florian! Die Künstlerin brillierte mit einigen bereits bekannten Nummern und darüber hinaus mit Neuigkeiten aus ihrem kreativen Schaffen. Die Bandbreite von Betty O's Repertoire reicht von beißend witzigen Chansons über die Situation von Frauen und Müttern im besonderen, bis zu nachdenklichen Liedern über die südsteirische Heimat der Künstlerin, zu denen sie sich selbst virtuos an ihrem roten Klavier begleitet. 
Der Applaus war groß!
"Endlich einmal herzlich lachen können und mit einem Lächeln einschlafen dürfen, das habe ich lange vermisst!", berichtete eine Dame, die im Publikum gesessen hatte, einige Tage später. 
Auch der finanzielle Erfolg kann sich sehen lassen und 
diese Benefizveranstaltung zählt zu den erfolgreichsten in der 14-jährigen Geschichte des Clubs! 
"Ausschließlich für die Verbesserung der Situation von Frauen und Mädchen, die vom Schicksal benachteiligt wurden, wird dieses Geld verwendet!', teilt die derzeitige Präsidentin des Clubs, Barbara Friedau, stolz auf die großartige Teamarbeit ihrer Clubdamen mit.

mehr...
22-09-30_Gruppe-4.JPG22-09-30-Betty O.-Fahne-2.JPG

30.08.2022

Benefizveranstaltung mit der unvergleichlichen Betty O

UNVERMUNDBAR

Mit den Erlösen unserer Benefizveranstaltungen unterstützen wir hauptsächlich Projekte in der Region, aber auch überregional.

UNSERE ZIELE SIND

• Verbesserung der Lebenssituationen von Frauen und Mädchen

• Hohe ethische Werte

• Menschenrechte für alle

• Förderung von Gleichheit, Entwicklung und Frieden


mehr...

12 ••10