Wer von uns wünscht sich nicht paradiesische Zustände? Ein Leben in Frieden und im Einklang mit der Natur, Menschen, Tieren und Pflanzen?
Ein solches Erlebnis schenkte uns Christa Zöhrer, eine unserer Clubschwestern, anlässlich ihrer runden Geburtstagsfeier,
indem sie uns zu sich nach Hause in die Weststeiermark einlud, wo sie mit ihrem Mann und der Familie ihrer Tochter ein großes Haus teilt. Ursprünglich lebten in diesem Haus auch bis zu vier pflegebedürftige Menschen, die Christa als ausgebildete Altenpflegerin meist bis zu deren Ableben hingebungsvoll pflegte.
Neben dieser anspruchsvollen Arbeit wuchs in Christa immer mehr das Bedürfnis, mit Kräutern nicht nur das tägliche Essen zu bereichern, sondern auch die Heilkraft der Pflanzen zu erkunden. Sie entschloss sich, beim Verein der „Freunde naturnahen Lebens“ (FNL) die sehr aufwendige und zwei Jahre dauernde Ausbildung zur Kräuterexpertin und Kräuterpädagogin nach Ignaz Schiflin zu absolvieren und mit einer sehr herausfordernden Prüfung abzuschließen.
Um Christas Haus herum entstand so neben dem großen Gemüsegarten ein gepflegtes Reich der Kräuter und Heilpflanzen.
Nun waren wir in diesem Reich nicht nur zu einem köstlichen Essen eingeladen (Spitzwegerich-Brennnesselsuppe, selbst gebackenes Brot mit Kräuteraufstrich, gebackene Hollerblütendolden…), sondern durften uns geführt von der Kräuterexpertin sämtliche Pflanzen ansehen, riechen und kosten. Darüber hinaus hatte Christa einen Workshop für uns vorbereitet, in dem wir Kräuteroxymels, Lippenpflege, Kräutersalze und -öle herstellen und mit heimnehmen durften.
Wunderschöne, unvergessliche Stunden bleiben uns in Erinnerung. Danke!