News

1234 ••15
29.11.2023

Orange the World 2023

Auch heuer erstrahlen wieder viele Gebäude im Bezirk Deutschlandsberg in orangem Licht, um auf das Thema "Gewalt gegen Frauen" aufmerksam zu machen.

OTW-Banner und unsere Sprayaktion vor öffentlichen Gebäuden regen ebenfalls zum Nachdenken und Gespräch an.


mehr...
OTW_2023_1.jpg

31.10.2023

Besuch unserer Klagenfurter Clubschwestern

Gäste aus dem Club Klagenfurt genießen Kunst, Kultur, Kastanien und mehr

Schaupressen in der Ölmühle Pronegg
Schaupressen in der Ölmühle Pronegg

Zum zweiten Mal in diesem Jahr begrüßen wir Gäste bei uns und zeigen ihnen einiges aus unserer nun vom Spätsommer geprägten Heimat.

Ob bei Führungen in einer der besten Kernöl-Mühlen des Landes, in der prächtigen Burg Deutschlandsberg oder dem kleinen, dafür umso älteren Wolfgangi-Kirchlein und einer typisch weststeirischen Buschenschank, nicht nur unsere Gäste staunen und lernen Neues kennen, auch wir, die wir hier leben, lernen Neues dazu und sind begeistert!

Begeistert sind wir auch von unseren lieben Gästen und deren Bereitschaft zu offener, fröhlicher Kommunikation! Übrigens gibt es in den beiden Clubs zwei „echte“ Schwestern! Maria Lierzer, unsere aktuelle Präsidentin und Petra Koch im Club Klagenfurt, beide nebenbei bemerkt „echte“ Weststeirerinnen!

Nicht nur Gedanken werden ausgetauscht, auch kleine und größere Geschenke wandern hin und her und sorgen abgesehen von den vielen Fotos für bleibende, sehr angenehme Erinnerungen!

Schön ist es von liebevollen Damen besucht zu werden, noch dazu, wenn Maria Lierzer, unsere Präsidentin, dankenswerter Weise  ein so feines Programm zusammengestellt und für eine sympathische Mischung aus Anregung und Entspannung gesorgt hat!

mehr...

31.10.2023

Einladung zur Benefizveranstaltung



mehr...

19.07.2023

Eine unvergessliche Geburtstagsfeier

Wer von uns wünscht sich nicht paradiesische Zustände? Ein Leben in Frieden und im Einklang mit der Natur, Menschen, Tieren und Pflanzen?

Im Heilkräuterparadies
Im Heilkräuterparadies

Ein solches Erlebnis schenkte uns Christa Zöhrer, eine unserer Clubschwestern, anlässlich ihrer runden Geburtstagsfeier,

indem sie uns zu sich nach Hause in die Weststeiermark einlud, wo sie mit ihrem Mann und der Familie ihrer Tochter ein großes Haus teilt. Ursprünglich lebten in diesem Haus auch bis zu vier pflegebedürftige Menschen, die Christa als ausgebildete Altenpflegerin meist bis zu deren Ableben hingebungsvoll pflegte.

Neben dieser anspruchsvollen Arbeit wuchs in Christa immer mehr das Bedürfnis, mit Kräutern nicht nur das tägliche Essen zu bereichern, sondern auch die Heilkraft der Pflanzen zu erkunden. Sie entschloss sich, beim Verein der „Freunde naturnahen Lebens“ (FNL) die sehr aufwendige und zwei Jahre dauernde Ausbildung zur Kräuterexpertin und Kräuterpädagogin nach Ignaz Schiflin zu absolvieren und mit einer sehr herausfordernden Prüfung abzuschließen.

Um Christas Haus herum entstand so neben dem großen Gemüsegarten ein gepflegtes Reich der Kräuter und Heilpflanzen.

Nun waren wir in diesem Reich nicht nur zu einem köstlichen Essen eingeladen (Spitzwegerich-Brennnesselsuppe, selbst gebackenes Brot mit Kräuteraufstrich, gebackene Hollerblütendolden…), sondern durften uns geführt von der Kräuterexpertin sämtliche Pflanzen ansehen, riechen und kosten. Darüber hinaus hatte Christa einen Workshop für uns vorbereitet, in dem wir Kräuteroxymels, Lippenpflege, Kräutersalze und -öle herstellen und mit heimnehmen durften.

Wunderschöne, unvergessliche Stunden bleiben uns in Erinnerung. Danke!

mehr...
IMG-20230613-WA0009.jpgIMG-20230614-WA0002.jpg

24.04.2023

Gründung eines neuen Linkclubs mit dem Club Deggendorf (D)

Ein fröhliches Zusammentreffen und Kennenlernen von Soroptimistinnen aus Deggendorf und Deutschlandsberg bei der Winterwoche in Kitzbühel im Jänner 2020 gab den Ausschlag für die Idee, eine Freundschaftsverbindung in Form eines Linkclubs zu gründen.

Die stolzen Präsidentinnen Maria Lierzer & Jana Grzemba
Die stolzen Präsidentinnen Maria Lierzer & Jana Grzemba

2022 reisten einige Damen unseres Clubs nach Deggendorf, wo sie herzlich  empfangen und betreut wurden.

Wir wiederum konnten unseren deutschen Schwestern von 13. bis 16.4.2023 in der Weststeiermark ein reiches Programm bieten: Besuche und Besichtigungen von Kulturschätzen wie einem spätgotischen Kirchlein und der großen Burg Deutschlandsberg mit dem interessanten Burgmuseum, das eine eigene Keltenausstellung beherbergt, dazu feine Abendessen mit vielen guten Gesprächen, und natürlich der Besuch eines typisch weststeirischen Buschenschanks.

Im Zentrum des Besuches: Die feierliche Zeremonie der Linkclubgründung durch die beiden Präsidentinnen Jana Grzemba vom Club Deggendorf und Maria Lierzer vom Club Deutschlandsberg.

„To link“ heißt auf Englisch „Verbinden, zusammenbringen“. In diesem Sinne sehen wir unsere neue Verbindung als eine großartige Möglichkeit, mit interessanten Frauen zusammenzukommen und verbunden durch ähnliche Ziele und Werte Gemeinschaft zu erleben!

 

Irmgard Kratochwill

 

mehr...
Link_3.jpgLink_5.jpg

1234 ••15