Zum Inhalt springen

Besuch im Ronald McDonald Kinderhaus Graz

    Kinderhilfe macht kleine Patient*innen stark

    Wenn ein Kind schwer krank ist, leidet die gesamte Familie, wie viele von uns aus eigener Erfahrung wissen! Gott sei Dank ist es mittlerweile in Österreich selbstverständlich, dass man seine Kleinen in die Kliniken begleiten und sie dort betreuen darf. Was aber, wenn man weit von dieser Klinik entfernt wohnt?

    Dafür gibt es seit 1987 in Österreich fünf Kinderhilfe-Häuser der Fa. Mc Donalds mit insgesamt 63 Appartements, in denen bis zu 1.200 Familien pro Jahr wohnen können, um ihre kranken Kinder in den nahe gelegenen Spitälern betreuen zu können. Den Familien wird die Möglichkeit geboten, samt Geschwisterkindern in den Appartements zu wohnen, solange bis ihr Kind wieder gesund ist.

    Maria Lierzer, unsere designierte Präsidentin, organisierte gemeinsam mit Nina Reiterer, die in diesem Haus arbeitet und auch Soroptimistin werden möchte, am 9.6.2022 einen Besuch in dem wunderschönen Kinderhilfehaus in Graz.

    Wir alle waren beeindruckt von dem Angebot des Kinderhilfehauses und hoffen dennoch, dass wir und unsere Familien nicht in die Lage kommen, aufgrund der Krankheit eines kleinen Familienmitglieds, das Angebot des Hauses nützen zu müssen.