Zum Inhalt springen

Soroptimistische Aktion anlässlich des internationalen Frauentags

    Kinderbürgermeister engagiert sich gegen Gewalt an Frauen

    Unser Club setzt in Deutschlandsberg und Stainz mit einer Sprühaktion ein sichtbares Zeichen gegen Gewalt an Frauen.

    Seit Herbst 2022 ist Florian Kümmel (13) demokratisch gewählter Kinderbürgermeister von Stainz.

    Er spazierte gerade von der Schule nach Hause, als er Maria Lierzer, die Präsidentin des Soroptimist Clubs Deutschlandsberg ausgerüstet mit oranger Sprühdose und oranger Schablone beim Besprühen der Straße sah.

    Nachdem er gelesen hatte, worum es geht, „Gegen Gewalt an Frauen“, erklärte er sich sofort bereit, bei der Sprühaktion mitzuhelfen.

    Gekonnt setzte er die Sprühdose an und brachte so einen weiteren Aufruf gegen Gewalt an Frauen auf die Straße.

    Wir hoffen alle sehr, dass die Generation von Menschen in seinem Alter später einmal sagen wird: „Stellt euch vor, in den zwanziger Jahren unseres 21. Jahrhunderts war es noch nötig, gegen Gewalt an Frauen aktiv zu werden und Straßen mit einschlägigen Slogans zu besprühen! Stellt euch vor, damals gab es noch Ungleichheit zwischen Frauen und Männern und Gewalt an Frauen durch ihre Ehemänner und Partner! Man kann und mag sich das heute gar nicht mehr vorstellen!“

    Florian wird auch sehr staunen, wenn wir ihm und seinen Klassenkolleg*innen die Bilder mit den ungleichen Schuhen zeigen werden als Symbol für die Ungleichheit zwischen Mann und Frau! Er wird es nicht glauben können!